Ferrer .:. Die Moderne Schule Ferrer, Francisco, Die Moderne Schule. Frankfurt/M.: Verlag Edition AV, 2003. 248 Seiten mit einem Literaturverzeichnis. Kartoniert. 365 g* Neu herausgegeben und mit einem Beitrag zum Kontext und zur Rezeption der libertären Reformpädagogik Francisco Ferrers von Ulrich Klemm. - Der Spanier Francisco Ferrer (1859 ? 1909) gilt als wichtigster libertärer Reformpädagogen des 20. Jahrhunderts, der pädagogische Impulse aus dem Anarchismus aufgegriffen und in einem Konzept der ?Rationalistischen Lehrmethode? zusammenfasste. Sein tragischer Tod ? er wurde 1909 durch ein spanisches Militärgericht zum Tode verurteilt und erschossen ? führte einerseits zu weltweiten Protesten gegen diese spanische Terror-Justiz und förderte andererseits eine sich rasch ausbreitende internationale pädagogische Ferrer-Bewegung. Ferrers Text, ?Die Moderne Schule?, der als der klassische Text der anarchistischen Pädagogik gilt, erschien erstmals 1923 in einer deutschen Übersetzung und setzt sich aus verschiedenen Beiträgen zusammen, die nach seinem Tod als Buch veröffentlicht wurden. Die vorliegende Neuausgabe wird mit einem umfangreichen Kommentar zur Rezeption und zum Kontext der libertären Reformpädagogik Ferrers von Ulrich Klemm ergänzt. ISBN 3-936049-21-1 | Ferrer | Paedagogik | Anarchismus Buchnummer 87699 CHF 28.00 | EUR 30.52 | | |
Grunder .:. "Wir fordern alles" Grunder, Hans-Ulrich, "Wir fordern alles". Libertäre und bürgerliche Pädagoginnen zur weiblichen Bildung. Die Konzepte einiger anarchistischer und bürgerlicher Pädagoginnen. 2. Auflage. Grafenau : Trotzdem-Verlag, 1998. 185 Seiten mit Abbildungen und Literaturverzeichnis. Broschur. 216 g* Reihe Libertäre Wissenschaft; 5 ISBN 3-931786-05-6 | ISBN-13 978-3-931786-05-2 | Grunder | Anarchismus | Paedagogik | Frau Mann Gender | Feminismus Buchnummer 156316 CHF 20.00 | EUR 21.80 | | |
Klemm .:. Anarchismus & Bildung [2] Klemm, Ulrich [Hrsg.], Profile libertärer Pädagogen. Aktuelle Perspektiven libertärer Pädagogik. 1. Auflage. Ulm: Edition Flugschriften, 1988. 184 Seiten mit Abbildungen. Kartoniert. 236 g* Anarchismus & Bildung, H. 2 ISBN 3-925866-06-X | ISBN-13 978-3-925866-06-7 | Klemm | Paedagogik | Anarchismus Buchnummer 151809 CHF 15.00 | EUR 16.35 | | |
Klemm .:. Anarchismus & Bildung [2] Klemm, Ulrich [Hrsg.], Profile libertärer Pädagogen. Aktuelle Perspektiven libertärer Pädagogik. 1. Auflage. Ulm: Edition Flugschriften, 1988. 184 Seiten mit Abbildungen. Kartoniert. 232 g* Anarchismus & Bildung, H. 2. - Feuchtigkeitsschaden, gewellt. ISBN 3-925866-06-X | ISBN-13 978-3-925866-06-7 | Klemm | Paedagogik | Anarchismus Buchnummer 152565 CHF 10.00 | EUR 10.90 | | |
Klemm .:. Anarchismus & Bildung [4] Klemm, Ulrich [Hrsg.], Schule in der libertären Diskussion. Nebenwege libertärer Bildung. 1. Auflage. Ulm: Edition Flugschriften, 1990. 191 Seiten mit Abbildungen. Kartoniert. 264 g* Anarchismus & Bildung, H. 4 ISBN 3-925866-09-4 | ISBN-13 978-3-925866-09-8 | Klemm | Paedagogik | Anarchismus Buchnummer 151810 CHF 18.00 | EUR 19.62 | | |
Klemm .:. Anarchismus & Bildung [4] Klemm, Ulrich [Hrsg.], Schule in der libertären Diskussion. Nebenwege libertärer Bildung. 1. Auflage. Ulm: Edition Flugschriften, 1990. 191 Seiten mit Abbildungen. Kartoniert. 260 g* Anarchismus & Bildung, H. 4. - Vorderdeckel mit wenigen kleinen Druckstellen. ISBN 3-925866-09-4 | ISBN-13 978-3-925866-09-8 | Klemm | Paedagogik | Anarchismus Buchnummer 152566 CHF 15.00 | EUR 16.35 | | |
Klemm .:. Anarchisten als Paedagogen Klemm, Ulrich, Anarchisten als Pädagogen. Profile libertärer Pädagogik. Frankfurt: Verlag Edition AV, 2002. 117 Seiten. Kartoniert. 180 g* Die Pädagogik gehört zu einem zentralen Bereich libertärer Gesellschaftskritik und Innovation. Vor diesem Hintergrund will der Band biografie- und ideengeschichtlich einen Überblick über diese bis heute von der etablierten Pädagogik und Erziehungswissenschaft weitgehend vergessenen antiautoritären Tradition geben. Mit Ihren pädagogischen Ansichten dargestellt werden William Godwin, Max Stirner, Leo Tolstoi, Michael Bakunin, Francisco Ferrer, Ernst Friedrich, Walther Borgius, Herbert Read und Paul Goodman. ISBN 3-936049-05-X | ISBN-13 978-3-936049-05-3 | Klemm | Paedagogik | Education | Anarchismus | Buchnummer 81226 CHF 15.00 | EUR 16.35 | | |
Klemm .:. Francisco Ferrer Klemm, Ulrich, Francisco Ferrer. Ein libertärer Schulreformer im Kontext der Bildungsgeschichte. Hilterfingen: Edition Anares, 2004. 48 Seiten. Kartoniert. 74 g* Espero Sonderheft; 11. - Der Spanier Franciso Ferrer (1859-1909) gilt als wichtigster und bekanntester anarchistischer Pädagoge des 20. Jahrhunderts, der mit seiner "Modernen Schule" in Barcelona zum Begründer einer internationalen libertär-pädagogischen Bewegung wurde. Sein dramatischer Tod - er wurde 1909 hingerichtet - machte ihn ausserdem zu einem Märtyrer des Anarchismus. Diese Kleine Schrift von Ulrich Klemm bietet eine prägnante und kompetente Einführung in die anarchistische Bildungskonzeption Ferrers, zeigt seine Wirkungsgeschichte in Deutschland auf und gibt einen Überblick über die internationale Ferrer-Bewegung. - ISBN 3-905052-72-5 | ISBN-13 978-3-905052-72-5 | Klemm | Paedagogik | Anarchismus Buchnummer 91927 CHF 8.00 | EUR 8.72 | | |
Peters, Diedrich, Libertaere Alternativen zur Staatsschule. Peters, Diedrich, Libertäre Alternativen zur Staatsschule. Zum historischen Kontext libertärer Schulen. Edition Flugschriften, Ulm 1988. 232 S. * Die Infragestellung des staatlichen Schulwesens ist in der BRD ein hochaktuelles Thema. Projekte wie die Freie Schule Frankfurt zeigen hierzulande seit Jahren eine freiheitliche Alternative zum staatlichen Schulwesen auf. Aus den Reihen bundesdeutscher und nordamerikanischer Befürworter und Aktivisten Freier Schulen sind im Laufe ihres langjähngen Kampfes für Herrschaftslosigkeit im Bildungsbereich sehr viele Publikationen erschienen. Der Aspekt der geschichtlichen Bezüge und der politischen Ortsbestimmung aktueller Beispiele Freier Schulen blieb dabei jedoch oftmals unberücksichtigt.Der Autor zeigt die wesentlichen, geschichtlichen Bezüge heutiger Freier Schulen auf und kommt in diesem Zusammenhang u.a. auf die Frühsozialisten Fourier und Owen, den Anarchismus und die Studentenbewegung dei 60er Jahre zu sprechen.Mit seiner Studie verdeutlicht er damit die Zugehörigkeit gegenwärtiger Freier Schulen zu der libertär-sozialistischen Bewegung, die sich seit der Etablierung der bürgerlichen Herrschaft durch die Sozial- und Ideengeschichte zieht. ISBN 3-925866-05-1 | Peters Diedrich | Paedagogik | Schulen Buchnummer 19155 CHF 20.00 | EUR 21.80 | | |
Tolstoi .:. Libertaere Volksbildung Tolstoi, Leo, Libertäre Volksbildung. Pädagogische Schriften und Dokumente. Frankfurt/M.: Edition AV, 2004. 162 Seiten mit Literaturverzeichnis. Kartoniert. 242 g* Herausgegeben und kommentiert von Ulrich Klemm. Tolstoi (1828 ? 1910), der weltbekannte russische Dichter, beschäftigte sich intensiv mit Fragen der Bildung und Erziehung. Er entwickelte hierbei eine antiautoritäre Pädagogik, die aus heutiger Sicht als eine libertäre Reformpädagogik beschrieben werden kann. Im ersten Teil des Bandes wird an Hand von Originalschriften Tolstois pädagogische Schriften dargestellt. Im zweiten Teil die Konzeption und Rezeption der libertären Volksbildung Tolstois. ISBN 3-936049-35-1 | Tolstoi | Paedagogik | Anarchismus Buchnummer 91961 CHF 24.00 | EUR 26.16 | | |
Zitzmann .:. Oekologische Entwicklungsbedingungen Zitzmann, Peter, Die ökologischen Bedingungen der Entwicklung junger Menschen. Umwelt und Lebenslauf von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. Originalausgabe, 1. Auflage. Grafenau-Döffingen: Trotzdem-Verlag, 1989. 250 Seiten mit Abbildungen und Literaturverzeichnis. Kartoniert. 338 g* Libertäre Wissenschaft, 7. - Wuppertal, Univ., Diss., 1988 ISBN 3-922209-76-9 | ISBN-13 978-3-922209-76-8 | Zitzmann | Soziologie | Anarchismus | Oekologie | Paedagogik Buchnummer 151877 CHF 18.00 | EUR 19.62 | | |
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